Lisa Reichmann

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»Hände«, 2015 - 2016
je 42 x 64 cm
Handstickerei, Baumwolle


unterstützt durch ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergeschen Stiftung im Jahr 2015

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»Erinnerung an die Urgroßmutter«, 2011 - 2014
240 x 165 cm
Handstickerei, Baumwolle

unterstützt durch ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergeschen Stiftung im Jahr 2012

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»Erinnerung an die Urgroßmutter«, 2011-2014, Detail

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»Erinnerung an die Urgroßmutter«, 2011-2014, Detail kleiner Fuchs

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»Erinnerung an die Urgroßmutter«, 2011-2014, Detail Frosch

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»Erinnerung an die Urgroßmutter«, 2011-2014, Detail Walderdbeere

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»Erinnerung an die Urgroßmutter«, 2011-2014, Detail Schwalbenschwanz

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»birds (critically endangered 2011)«, Serie, ab 2011 fortlaufend

»Oreomystis bairdi«, 2013
13 x 13 cm
Stickerei


die Serie ist zu finden unter:

www.birds-critically-endangered.blogspot.de

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»den Stickenden«, 2010/2011
100 cm Durchmesser
Stickerei, Assemblage

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»den Stickenden«, 2010/2011
Ausstellungsansicht, RaumInBetrieb, Halle, 2012

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»Teppich für das 27. Lebensjahr«, 2010/2011
106 x 92 cm
Stickerei, Baumwolle

Die Stickerei entstand im Zeitrahmen meines Diploms. Das Bild ist keine Umsetzung eines Entwurfs sondern es entstand aus dem Prozess des Stickens selbst heraus. Der Rand bildet eine Legende, die eine Lesbarkeit des Bildes verspricht (Aufschlüsselung der Muster und Motive nach Zeitlicher Entstehung), aber nicht einhält.


The embroidery came into existence during my diploma. The picture is not a realisation of a sketch but arose from the process of the embroidery itself. The edge forms a key which promises but does not deliver a reading of the picture (a decoding of the designs and motives according to the time when they were created).

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»Erg oriental«, 2010
20 x 20 cm
Stickerei; Baumwolle, Polyester, Leinen

Beitrag zur Miniartextil Como 2010 „un giorno di felicita“


Die Wüste ist Sinnbild des Todes. Und doch entsteht aus ihr etwas Schönes. Jeden Tag schiebt der Wind aus verschiedenen Richtungen die Dünen zusammen. Es entsteht eine Einheit, die per Satellit betrachtet einen Stern ergeben. Tag um Tag bringt dieses Phänomen der Winde eine Schönheit ans Licht, der wir nur gewahr werden, wenn wir die Wüste aus einer anderen Sicht betrachten. Jeder Tag ist voll Schönheit und Glückseligkeit.

Entry for Miniartextil Como 2010 "un giorno di felicita"
The desert is an allegory of death. Despite this, beauty arises from it. Every day the wind pushes together dunes from different directions. A body emerges that observed from above resembles a star, the star desert. Day after day this phenomenon creates beauty to wich we only awake if we contemplate the desert from a different angle. Every day brings beauty and beatitude.

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»1108-0610 ( Aufbruch über Rot)«, 2009/ 2010
86 x 128 cm
Stickerei

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»0907-0408«, 2007/ 2008
150 x 150 cm
Stickerei

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o.T., 2007
15 x 10 cm
Stickerei

Als Projekt der deutsch-afghanischen Initiative - DAI - http://www.deutsch-afghanische-initiative.de startete unter Leitung von Gudrun Seng die Aktion "Ein Grüner Teppich für Afghanistan". Es wurde aufgerufen grüne Textilarbeiten mit den maximalen Maßen von 15 x 15 cm zu fertigen, die zu einem grünen Teppich zusammen genäht wurden. Dieser wird symbolisch bei größeren Veranstaltungen des DAI im In- und Ausland für das afghanische Volk ausgerollt und ausgelegt. Erlöse solcher Veranstaltungen kommen Hilfsprogrammen für afghanischen Frauen zu Gute.

As a project of the German-Afghan initiative, DAI, http://www.deutsch-afghanische-initiative.de started the campaign "A Green Carpet for Afghanistan" under the leadership of Gudrun Seng. Green textile work was requested with maximum dimensions of 15 x 15 cm, which were sewn into a green carpet. This is symbolically rolled out and exhibited at major DAI events in Germany and abroad for the Afghan people. Proceeds of these events go towards benefit programmes for Afghan women.

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»Mikrokosmos II«, 2006
98 x 98 cm
Stickerei; Baumwolle, Leinen


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

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